Der Leonhardiritt in Kundl

 

Laut Legende wird die Wallfahrtskirche zum Hl. Leonhard in Kundl auf ein Verlöbnis zurück-geführt: Heinrich II soll um 1019 durch sein Pferd an ein früheres Versprechen, hier in Kundl eine Kirche zu errichten, erinnert worden sein.

Der Brauch des Kundler Leonhardirittes ist seit den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts nachweisbar. Anstoß für die Entstehung dieses Brauches war das fehlende Geld, das man dringend für die Restaurierung der Wallfahrts-kirche benötigte.
Bei einer Sitzung des Landestierzuchtverbandes fand die Idee eines Leonhardirittes großen Anklang und mit der Bereitschaft zur Leistung einer Abgabe je Groß- und Kleinvieheinheit wurde der Grundstein für diesen Brauch gelegt. Durch den Verkaufserlös von Leonhardstalern, Leonhardspfennigen und Leonhardstafeln wurden die Renovierungskosten weitgehend abgedeckt. Und seitdem pflegt man alljährlich den Brauch des Leonhardirittes in Kundl: zu Ehren des beliebten Viehpatrons Leonhard.
 

Am 6. 11. 2016 um 12:15 Uhr beginnt der Ritt beim Dorfplatz in Kundl - weiter geht es Richtung St. Leonhard. Anschließende Feldmesse und Pferdesegnung mit mit Abt Raimund Schreier, OPraem (Stift Wilten) und Ortspfarrer Dr. Piotr Stachiewicz.

Gemütlicher Ausklang beim Leonhardifestl mit Krapfen, Würstl, Kuchen,...
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Veranstalter: Bauernschaft und Landjugend Kundl - Ortsbauernobmann Unterrainer Markus
Tel.: +43 664 1212614


 

vereint am 26. Oktober 2016 prächtige Pferdegespanne, traditionelle Standartenreiter, stilvolle Turnierreiter, Mitglieder vieler Ponyhöfe und Pferdefreunde aus Nah und Fern.

Das Team um Ossi Tiefenthaler  (Mils) und Lois Kaltenböck (Gnadenwald) sowie der Reitverein URV Volgger Mils werden den Teilnehmern und Zuschauern Mils von einer ganz anderen Seite zeigen. Zu dieser Veranstaltung werden etwa 130 Pferde unter dem Sattel oder vor der Kutsche erwartet.

Das Programm:
Ab 09.00 Uhr Eintreffen der Reiter und Gespanne und Aufstellung beim Pferdehof Tiefenthaler
     11.00 Uhr Abmarsch der gesamten Formation zum
1. Panoramaritt durch die Milser Felder, dann über die Oswald Milser Straße zurück ins Dorf, Defilierung vor den Ehrengästen mit Vorstellung der Reiter und Gespanne durch Dr. Rainer Dierkes beim „Schiachl-Brunnen“ im Oberdorf und weiter bis zum Ausgangspunkt beim Pferdehof Tiefenthaler.
     12.00 Uhr Tiersegnung am Pferdehof Tiefenthaler mit anschließendem Bieranstich
Danach sind Teilnehmer und Zuschauer im Festzelt am Pferdehof Tiefenthaler herzlich zum Frühschoppen mit den „Volderer Buam“ eingeladen, für ausgezeichnete Bewirtung ist gesorgt.

Auf euer Kommen freuen sich die Pferdefreunde aus Mils und Gnadenwald.

Anmeldungen an j.tiefenthaler@gmx.net


Das Oberndorfer Brauchtumsfest „Heristln tuat’s -Oberndorfer Leonhardiritt und Oberndorfer Herbstfest“
- das wohl schönste Brauchtumsfest in den Kitzbüheler Alpen, findet zum bereits fünften Male am Samstag, 8. Oktober 2016 ,statt.
Angeboten werden regionale kulinarische Spezialitäten, altes alpenländisches Handwerk und gute traditionelle Blasmusik aus Tirol und Österreich. Dazu werden einige örtliche Betriebe vorgestellt, die unsere Region präsentieren.
Am Beginn der Veranstaltung steht traditionellerweise der Leonhardiritt des örtlichen Norikerzuchtvereines, der den Noriker als alte heimische Pferderasse von seiner schönsten Seite zeigt.
Dieser Umritt beginnt um 10:30 Uhr mit dem Einzug in das Dorfzentrum. Gleichzeitig startet dort das große Herbstfest mit dem Platzkonzert der BMK Erpfendorf.
Es folgt um 11:15 Uhr die Vorstellung der am Leonhardiritt teilnehmenden Reitergruppen und Gespanne und danach die Pferdesegnung!
Ab 13: 30 Uhr sorgen die Blechbuam aus St. Martin bei Lofer für ausgelassene Stimmung.
„Was den Einheimischen gefällt, das gefällt auch unseren Gästen!“, so das Motto dieses Festes, das dem Gast auchLand und Leute der Urlaubsregion Kitzbüheler Alpen näher-bringen will. Einen vielseitigen Genuss soll diese Veranstaltung den Besuchern im hohen
Maße bieten.
Die Veranstaltung endet um 17:00 Uhr
.
Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an das Büro des örtlichen Tourismusverbandes.
TVB Kitzbüheler Alpen, Tourismusbüro Oberndorf, 6372 Oberndorf in Tirol.
++43 5352 63335 430, Fax 63335 8430,
oberndorf@kitzalps.cc - www.kitzalps.cc


Information zum Leonhardiritt Thiersee

23. Oktober 2016

Was mit einem Gelöbnis im Jahre 1704 begann, ist wohl zu einem der schönsten und traditionellsten Veranstaltungen des Tiroler Unterlandes gewachsen.

Dieses Fest, veranstaltet vom Norikerzuchtverband Thiersee, zeigt nicht nur die Liebe zu den Pferden sondern auch die Verbundenheit zur Tradition auf. Die Leonhardifahrt oder der Leonhardiritt ist eine Prozession zu Pferde, die zum Brauchtum in Süddeutschland und Österreich zählt.

Sie findet zu Ehren des Benediktinerabts Heiligen Leonhard von Limoges (6. Jh.) an seinem Patronatstag, dem 6. November, oder einem benachbarten Wochenende statt. Als Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, heute vor allem der Pferde, werden zu Leonhardi Wallfahrten mit Tiersegnung, insbesondere von Pferden, abgehalten. Motiv für die Segnung der Tiere, insbesondere der Pferde, ist ihre Rolle, die sie als Last- und Arbeitstiere bis vor wenigen Jahrzehnten für die ländliche Bevölkerung spielten und heute nicht zuletzt aus ökologischen und Liebhaber-Gründen wieder vermehrt spielen.

Um 11.00 Uhr startet der Umzug mit geschmückten Pferden, Kutschen und Gespannen von Mitterland nach Hinterthiersee. Anschließend buntes Programm und Feststimmung am Dorfplatz in Hinterthiersee.

 

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen: http://www.kufstein.com
Anfragen an: info@kufstein.com


Leonhardiritt Imst - 30. Oktober 2016

 

Im bayrischen Bad Tölz ist es ein jahrhundertealtes Brauchtum. Aber auch im Tiroler Unterland, in Kundl, Thiersee und Oberndorf, versammeln sich Pferdeliebhaber regelmäßig zu Ehren des heiligen Leonhard.

Der so genannte Leonhardiritt wurde 2015 erstmals auch in Imst durchgeführt – und soll hier zur Tradition werden, wie Veranstalter Hannes Fitsch vom Noriker Pferdezuchtverband Tirol hofft.

 

Über hundert Rösser, Reiter sowie Gespanne zogen 2015 am Vormittag durch die Imster Innenstadt bis zum Agrarzentrum West und wurden dort gesegnet.

Es war das Highlight einer Oberländer Rasseschau, die den ganzen Tag über Menschenmassen in die Schaltzentrale des bäuerlichen Lebens lockte.

Zwölf vom Aussterben bedrohte Tierrassen wurden ausgestellt, insgesamt 350 Tiere von 120 Züchtern aus dem Oberland. Auch aus dem Bezirk Landeck waren viele nach Imst gekommen. Zu sehen sei zum Beispiel die Blobe Ziege, betont Fitsch. Eine alte Gebirgsziegenrasse der Nord- und Südtiroler Grenzregion, die mit dem Auftauchen moderner Hochleistungsrassen fast verschwunden wäre. Aber auch seltene Lipizzaner wurden in der Arena bestaunt, Noriker, das Braune Bergschaf und Pinzgauer.

Die Tierrassen machten nicht nur optisch etwas her, sondern auch kulinarisch. So gab es neben Rindsgulasch, Schafsragout und Ziegeneis auch Pferdefleischkäse.

Wenn heuer das Bezirkserntedankfest im Agrarzentrum stattfindet, wird man den Leonhardiritt wiederholen.

Von Matthias Reichle - TT online


Leonhardiritt Kundl

Am 06.11.16 um 12:15 Uhr beginnt der Ritt beim Dorfplatz in Kundl - weiter geht es Richtung St. Leonhard. Anschließende Feldmesse und Pferdesegnung mit Dekan Mag. Tobias Giglmayr und Ortspfarrer Dr. Piotr Stachiewicz, sowie die Präsentation der Broschüre ,,Landwirtschaft in Kundl".

Gemütlicher Ausklang beim Leonhardifestl mit Krapfen, Würstl, Kuchen,...
Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt!

Veranstalter: Bauernschaft und Landjugend Kundl - Ortsbauernobmann Unterrainer Markus
Tel.: +43 (664) 1212614


3. September 2016 - Vereinsausflug zur Landesausstellung nach Stadl Paura

 

Heuer finden in Stadl-Paura und Lambach die Oberösterreichische Landesausstellung zur gemeinsamen Geschichte Mensch und Pferd sowie die Bundesmeisterschaften Vielseitigkeit aller ländlichen Pferderassen statt.

Am 3. September werden wir mit einem Reisebus früh morgens vom Tiroler Oberland (mehrere Zustiegsmöglichkeiten) nach Stadl Paura fahren, wo wir gemeinsam an einer Führung durch die Landesausstellung teilnehmen. Im Anschluss bleibt noch Zeit, um sich die Ritte der Vielseitigkeitsreiter aller ländlichen Pferderassen direkt im Pferdezentrum anzusehen, bevor wir am Abend wieder Richtung Tirol fahren.

Vom Verein werden die Busfahrt und die Eintritte zur Landesausstellung sowie ein Essen pro Person übernommen.

Selbstkostenbeitrag ist 25 EUR pro Person.

 

Wir bitten um Anmeldung bei Julia Tiefenthaler mit gleichzeitiger Überweisung des Selbstkostenbeitrages auf unser Vereinskonto (Betreff: Vereinsausflug 2016 + Name)

Natürlich sind Begleitpersonen herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf einen interessanten und netten Ausflug nach Oberösterreich.

 

Informationen zur Landesausstellung findet man unter www.landesausstellung.at


Tiroler Jungstutenschau am 1. Mai 2016

 

Die diesjährige Tiroler Jungstutenschau findet heuer am 1. Mai 2016 beim Einkaufszentrum DEZ statt. Bei der Tiroler Jungstutenschau wird die Vorauswahl für die Bundesjungstutenschau in Stadl Paura getroffen.

 

Um der Veranstaltung des Norikerzuchtverbands Tirol einen würdigen Rahmen zu verleihen, bitten wir um zahlreiche Mithilfe bei den Aufbauarbeiten am Freitag, 29.04. und Samstag, 30. 4. 2016 und um Mithilfe am Ausstellungstag Sonntag, 1. 5. 2016.

 

Nähere Informationen gibt es bei Obfrau Julia Tiefenthaler