Aktuelles 2017

22.10.2017 Leonhardiritt Thiersee

Am 22.10. veranstaltete der Norikerpferdezuchtverein Thiersee zum 313. Mal den Leonhardiritt. Trotz Regen und kühlen Temperaturen nahmen unzählige Standarten, Gespanne und Reiter an dem religiösen Ereignis teil. Wir bedanken uns für die perfekte Organisation und die Gastfreundschaft beim Norikerpferdezuchtverein Thiersee recht herzlich.

15.10.2017 Zachäusritt in Zirl

An diesem Tag veranstalteten die Fragensteinrosser den 1. Zachäusritt in Zirl. Bei wunderbaren Herbstwetter starteten die ca. 40 Teilnehmer den 7 km langen Ritt durch Zirl mit anschließender Pferdesegnung. Unsere Standarte sowie Mitglieder des Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern mit prächtigen Gespannen nahmen an diesem Pferdefest teil.

Zugleistungsprüfung am 14.10.2017 in St. Johann

Erfolgreich absolvierten Christine Kiechl mit "Mona Lisa" und Wolfgang Wegscheider mit "Simone" die Anforderungen der diesjährigen Zugleistungsprüfung in St. Johann.

Gratulation zu den tollen Leistungen!

16.09.2017 Noriker Bundesfohlenchampionat und Materialprüfungen für Reitpferde Stadl Paura

Der Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern ist stolz auf seine erfolgreichen Norikerzüchter, die am 16.09.2017 beim Bundesfohlenchampionat und Materiealprüfung für Reitpferde in Stadl Paura teilgenommen haben.

Mephisto Diamant XV von Besitzer Wolfgang Wegscheider wurde mit einer Wertnote von 8,0 bewertet und erlangte somit Platz 6 beim Noriker Hengstfohlenchampionat.

Fuchur Elmar XIV von Besitzerin Lisa Niederwieser wurde beim Reitpferdechampionat mit einer Wertnote von 7,80 bewertet und erlangte mit Reiterin Viktoria Holzmann den 4. Platz.

Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Ergebnissen!

Bundesmeisterschaft Noriker Dressur und Springen in Saalfelden

Vom 09.-10.09.2017 fanden die diesjährigen Bundesmeisterschaften für Norikersport in Saalfelden statt.

Tirol konnten insgesamt mit 11 Pferden in verschiedenen Disziplinen Dressur und Springen teilnehmen.

Sehr erfreulich ist, dass vom Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern 7 Reiter-Pferd Paare an den Start gehen konnten. Herzliche Gratulation allen Teilnehmerinnen zu ihren Erfolgen.

Hengsthalter und Vorstandsmitglied Hans Hurmann verstorben

Am 01. April 2017 ist völlig unerwartet unser Hans an den Folgen eines Herzinfarkts verstorben.

Zu seiner letzten Ruhestätte haben wir Hans am 06. April 2017 mit einer großen Standartenabordnung und einem Trauergespann begleitet.

Wir werden unseren Hans und all seine Taten und Werke in Ehren halten.

Beurteilungs- und Vorführkurs der Tiroler Noriker Jungzüchter

Am 26. März 2017 veranstalteten die Tiroler Noriker Jungzüchter in Grinzens einen Beurteilungs- und Vorführkurs für Norikerpferde. Bewertungskriterien, Pferdestyling und richtiges Vorführen wurden von den Mitgliedern der Norikerzuchtverband Tirol erklärt.

Die Fotos zu dieser Veranstaltung findet man unter GALERIEN 2017

Generalversammlung des Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern

Am 03.03.2017 fand um 19.30 Uhr im Kranebitterhof die Generalversammlung des Norikerzuchtverein Innsbruck und Außerfern statt.

Die Obfrau durfte den erfolgreichsten Züchterinnen und Züchtern der Tiroler Jungstutenschau 2016 und Bundesjungstutenschau 2016 recht herzlich gratulieren.

Mit Motivation und Enthusiasmus blicken wir gemeinsam auf ein vielversprechendes und Veranstaltungs-reiches Vereinsjahr.

Anschließend wurden die Mitglieder bei gutem Essen zum Norikerhoangart eingeladen.

Christine Kiechl, Wolfgang Wegscheider, Eva Maria Wild, Robert Thöni, Mösl Kornelia, Niederwießer Lisa, Wegschieder Martina, Hans Hurman, Obfrau Julia Tiefenthaler und Landesobmann sowie geehrtes Mitglied Christian Wild

Hier Näheres zum Pflichttermin "Winterfest Angerberg 2017":

In diesem Fotoalbum könnt ihr sehen, wie lustig es beim Winterfest in Angerberg zugeht!

Wer nicht dabei ist - sei's als Starter oder als Zuschauer, der versäumt etwas!

Es wird auch eine Vorführung mit den Norikerreiterinnen unseres Vereins geben.

Am 4./5. Februar und 4./5. März findet ein Wintertraining für Vielseitigkeitspferde (alle Rassen) mit Harald Riedl am Tschaperhof in der Leutasch statt.

Schwerpunkt: Springgymnastik fürs Buschpferd, zweitägig - aufbauend

Kursort: Tschaperhof Leutasch

Platzl 105

6105 Leutasch

Anmeldung bitte an tschaperhof@info.at

Kosten: pro Einheit € 40,00 - max. 4 Reiter pro Gruppe

Bitte den  Betrag auf das Konto des Pfersportverbandes Tirol überweisen.

Vorführ- und Beurteilungskurs für Norikerpferde

am Samstag, den 26. März 2017, 13 - 16 Uhr

Ort: Broslerhof in Grinzens (Kapellenweg 14)

Veranstalter: Tiroler Noriker Jungzüchter

Der Kurs ist offen für alle.
Es stehen Leihpferde zur Verfügung.

Die Teilnahme mit dem eigenen Pferd ist auch möglich.
Die Kursgebühr beträgt 15 Euro pro Person inkl. Unterlagen, Kaffee und Kuchen.
Wir freuen uns auf viele Anmeldungen bis Mittwoch, den 11. Jänner 2017 bei Martina.

Martina Wegscheider
Tiroler Noriker Jungzüchter