Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein fröhliches, friedvolles Weihnachtsfest.


Der Pferdeherst Mils am 26. Oktober 2016 beim Pferdehof Tiefenthaler mit Panoramarundfahrt über die Milser Felder und Defilée im Dorf war ein voller Erfolg. Selbst das nicht ganz trockene Wetter konnte die Veranstaltung nicht trüben. Lediglich die geplanten Vorführungen fielen dann buchstäblich ins Wasser.

Es war ein guter Anfang - die Planungen für 2017 -  Sonntag, 29. Oktober - haben schon begonnen!

Danke an alle, die mitgeholfen haben - besonders auch der Mannschaft des RV Volgger - Mils.

Siehe auch den Bericht dazu!

 

Hier geht es zum Fotoalbum - Bilder können in Originalgröße per Mail bestellt werden!


Beim 312. Leonhardiritt am 23. Oktober 2016 in Thiersee war auch eine Abordnung unseres Zuchtvereins dabei.

Die weite Anreise hat sich wirklich gelohnt. Daniel Kaindl hat alles bestens organisiert und die Mitglieder des Zuchtvereins Thiersee waren alle sehr zuvorkommend.

Es war ein schöner Ritt.



Der Leonhardiritt in Imst - 30. Oktober 2016 - ist abgesagt!


Schreiben an Mitglieder und Züchter

 

                                                                                              Wattenberg, am 21. 10. 2016

 

Liebe Mitglieder!
Liebe Züchterinnen und Züchter!                
           

Die Pferde-Bestandsmeldungen und die daraus resultierenden Abgabenberechnungen für 2016 stehen vor der Tür und so gilt es, alles auf einen aktuellen Stand zu bringen. Wir überreichen euch heute das Bestandsmeldeformular, bitten euch um Ergänzung eurer Pferdedaten und Übermittlung des Formulars bis 10. November 2016 an die Zuchtbuchführerin Melanie Geißler, Wattenberg 52/1, 6113 Wattenberg, oder per Mail an geissler.melanie@gmx.at.

 

Bei dieser Gelegenheit wollen wir auch die Mitgliederdaten überprüfen. Immer wieder kommt es vor, dass sich z.B. Telefonnummern oder Adressen ändern und wir keine Kontaktmöglichkeit mehr haben. Bitte dazu das beiliegende Formular „Mitgliederdaten“ verwenden. Ganz wichtig: Bitte auch die Geburtsdaten ergänzen. DANKE!

 

Die Formulare "Bestandsmeldung" und "Mitgliederdaten" sind euch per Post zugesendet worden, können aber auch hier unter dem Button "Formulare" heruntergeladen werden.

Auch an die Bezahlung noch offener Mitgliedsbeiträge 2016 dürfen wir euch erinnern. Bitte um Überweisung auf unser Konto: IBAN: AT773633600007720915 Norikerzuchtverein Innsbruck mit Außerfern

 

 

Zu unserer Homepage www.norikerzuchtverein-innsbruck.at:

Gerne freuen wir uns auf Fotos, Beiträge, Fohlengeburten, Veranstaltungsinformationen usw. von unseren Mitgliedern. Egal was, alles mit und rund ums Pferd ist herzlich bei uns willkommen. Bitte einfach per Mail an Julia Tiefenthaler schicken.

 

Weiters dürfen wir euch alle zum Weihnachtsumtrunk inkl. Hofbesichtigung einladen. Dieser findet am Donnerstag, 8. Dezember 2016, im Pferdesportzentrum Aldrans bei Michael Schwemberger statt. Treffpunkt 19:00 Uhr. Michael Schwemberger wird uns durch seine imposante Reitanlage führen und anschließend dürfen wir uns bei einem Umtrunk auf einen schönen und gemütlichen Abend mit wunderschöner Aussicht auf die Stadt Innsbruck freuen.

 

Zu guter Letzt machen wir euch noch auf einige Termine aufmerksam:

 

26. Oktober 2016         Pferdeherbst Mils bei Hall

30. Oktober 2016         Leonhardiritt Imst  

6. November 2016       Leonhardiritt Kundl

 

Wir freuen uns, euch bei diesen schönen Veranstaltungen zu treffen.

Die Mitglieder des Ausschusses wünschen euch noch einen schönen und friedlichen Herbst und stehen euch bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Melanie Geißler

Zuchtbuchführerin

 


16. Oktober 2016:

70 Jahre Norikerzuchtverein

Kirchberg

 

Wieder ein Auftritt für uns bei herrlichem Herbstwetter.

Eine schöne Veranstaltung ... wenn man den Sammelplatz dann auch endlich gefunden hat.

Nach dem Umzug durch den Ort wurden die Gespanne & Reiter vorgestellt - mit Pferdesegnung, Ansprache der Ehrengäste und kurze Präsentation des Noriker-zuchtvereins Kirchberg und Umgebung. Anschließend war noch ein gemütliches Beisammensein mit Live Musik.


15. Oktober 2016: Stutbuchaufnahme in Telfs

Hier der Link zu allen Ergebnissen und den Fotogalerien der Tiroler Stutbuchaufnahmen 2016.

Homepage Pferdezucht Austria

Bei der Aufnahme in St. Johann wurden 21, in Telfs 13 und in Lienz 9 Stuten vorgestellt.


Bei der Norikerversteigerung am 9. Oktober 2016 in Rotholz war auch unserer Zuchtverein aktiv beteiligt - und zwar primär mit der Übernahme der Küche.

Bekanntlich macht ja Essen Freude und gute Laune - somit haben wir - mit unserem von allen Seiten gelobten Lois Kaltenböck als Grillmeister - hier etwas zur Gemeinschaftspflege beigetragen.




Die Herbsttermine sind aktualisiert .... nachzulesen unter Veranstaltungen

Außerdem gibt es zu den Leonhardiritten in Imst, Thiersee und Kundl, sowie zum Pferdeherbst in Mils bei Hall detaillierte Informationen.

Wir freuen uns, viele Besucher dort zu treffen! Auch aktive Teilnahme ist möglich und erwünscht!


 

 

 

Aller guten Dinge sind drei:

 

Am 16. Juli 2016 hat nun unsere Obfrau, Julia Tiefenthaler, ihren Hannes geheiratet!
Wir wünschen der jungen Familie eine schöne gemeinsame Zukunft!


Am 19. Juni 2016 fand der traditionelle Hengstenauftrieb bereits zum 10. Mal in Kirchberg statt.

Weitere Fotos dazu sind in der Bildergalerie zu finden. Acht Hengste haben sich sehr spektakulär und verletzungsfrei - bis auf ein paar Schrammen - die Rangordnung ausgemacht.


 

 

 

 

Als besonderes Highlight wurde den Besuchern des Hengstenauftriebs in Kirchberg am 19. Juni 2016 unser neuer Kohlfuchshengst der Diamantlinie (PSSM-Status: Negativ) Gutshof Diamant XV präsentiert. Als Körungssieger 2008 sowie 2. Reservesieger der Leistungsprüfung 2009 wird er selbstverständlich in der nächsten Decksaison in Tirol zum Einsatz kommen.


19. Juni 2016:
Ehrung Ralph Pircher

Anlässlich des Hengstenauftriebs dankte der neue Vorstand Ralph Pircher für seinen großen Einsatz um unseren Verein und überreichte ihm als Geschenk eine Zirbenuhr mit sehr persönlichen Motiven.

Ralph freute sich mit Julia Tiefenthaler (rechts). Melanie Geissler und Christian Wild.




 

 

 

 

 

 

Am 27. Mai 2016 fand die nächste Hochzeit statt: Melanie Rudig, unsere Zuchtbuchführerin, hat auch diesen Schritt gewagt, sie heißt nun Melanie Geißler. 

Auch hier wünschen wir der jungen Familie viel Glück.


 

Am 24. Mai 2016 erhielt  Edi Neuner, der langjährige Obmann unseres Vereins, überraschenden Besuch durch Obfrau Julia Tiefenthaler und Zuchtbuchführerin Melanie Rudig, die ihm im Namen des Vereins zum Siebziger gratulierten und ein kleines Geschenk überreichten.



 

 

 

 

 

 

Am 21. Mai 2016 hat unsere Geschäftsführerin Daniela Pamperl geheiratet. Sie heißt nun Daniela Oberauer.
Wir wünschen beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg!


1. Mai 2016:

Tiroler Jungstutenschau
Bei widrigsten Wetterbedingungen konnte am Sonntag, den 1.Mai 2016, auf dem Gelände des Einkaufszentrums DEZ eine gelungene Jungstutenschau abgehalten werden. 61 Jungpferde aus dem gesamten Verbandsgebiet konnten begrüßt werden.Trotz Regenwetters wurde ein verkürztes Schauprogramm der Reitergruppe Innsbruck und Oberland durchgeführt. Ganz besonders hat dem Publikum die Aufführung von Schneewittchen und die sieben Zwerge gefallen.

 

Wir dürfen unseren Mitgliedern recht herzlich zu folgenden Platzierungen gratulieren:
Jährlinge: Reservesieger von Lisa Niederwieser, Fritzens - Livia nach Stirn Vulkan XVII
2-jährige Galtstuten: Siegerstute von Christian Wild - Luana nach Hubertus Vulkan XVII   
                                    3. Platzierte Stute von Hans Hurmann - Fedora nach Hubertus Vulkan XVII

3-jährige Galtstuten: Siegerstute von Arthur Thöni, Telfs - Odessa nach Zitter Schaunitz XVI
                                    Reservesieger von Martina und Wolfgang Wegscheider, Oberperfuss - Orlanda nach  

                                    Zitter Schaunitz XVI
4-jährige Galtstuten: Reservesieger von Mösl Kornelia, Navis - Tatjana nach Zirler Schaunitz XVI
4-jährige Mutterstuten: Siegerstute von Martina und Wolfgang Wegscheider, Oberperfuss - Mirabell nach Wodan

                                        Nero XIV

Das komplette Ergebnis der Jungstutenschau hier!


24. 4. 2016:

2. Noriker Jungzüchter Open in Telfs
Beim 2. Noriker Jungzüchter Open präsentierte unsere Reitergruppe eine flotte Dressurquadrille. Die sechs Reiterinnen machten ihrem Namen im Rot-weiß-rotem Outfit alle Ehre.
Unseren Mitgliedern Eva-Maria Wild, Wolfgang und Martina Wegscheider und Lisa Niederwieser gratulieren wir recht herzlich zu den Gruppensiegern und Nathalie Raich zum Vorführsieger in ihrer Klasse.
An dieser Stelle dürfen wir den Veranstaltern zu einer sehr gelungenen Ausstellung gratulieren.


21. 4. 2016:
Liebe Mitglieder des Norikerzuchtvereins Innsbruck mit Ausserfern,
Hiermit geben wir bekannt, dass unser langjähriges Mitglied "Simis Hans" im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Ich möchte hiermit unsere Betroffenheit und unser Mitgefühl ausdrücken und der Familie Wegscheider auf diesem Wege unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
für den gesamten Vorstand
Geschäftsführerin
Daniela Pamperl


9. 4. 2016:
Neu dazu gekommen sind jetzt einige Links zu Betrieben mit Norikern, weiters Links zu wichtigen Pferdeseiten wie TPS, ÖPS, Ländliche Österreich ... und unter Bilder findet ihr bereits die ersten Alben - da kommen aber noch welche dazu!
Sollte etwas fehlen oder nicht korrekt dargestellt sein, bitte um umgehende Meldung an diese Mailadresse.


6. 4. 2016:
Information Verbandsprämienstuten Tirol
Um den Züchtern einen Anreiz zur Leistungsprüfung zu bieten, wird die Auszeichnung Verbandsprämienstute vom Tiroler Norikerzuchtverband eingeführt, welche im Pferdepass eingetragen wird. Dieser Beschluss gilt rückwirkend, es muss jedoch ein Antrag gestellt werden.
Kriterien:

  •     ein lebend geborenes Fohlen bis zum 5. Lebensjahr
  •     bei der Aufnahme mindestens 7,72 Punkte und
  •     in keinem Aufnahmekriterium unter 6 Punkte
  •     positive Absolvierung der Zugleistungsprüfung

Auch heuer werden in unserem Verein wieder Trainingseinheiten für mögliche Teilnehmer der Zugleistungs-prüfung abgehalten. Interessierte Mitglieder wenden sich abermals bitte bei Julia Tiefenthaler an. Datum und Ausführungsort werden nach Absprache der Teilnehmer bekannt gegeben. Angedacht sind Einheiten, die sowohl Praxis als auch Theorie beinhalten.


Die diesjährige Zugleistungsprüfung findet heuer am 13. 11. 2016 in St. Johann/Weitau statt.


5. 4. 2016:

Bitte um Mithilfe beim Aufbau für die Tiroler Jungstutenschau am 1. Mai 2016 beim Einkaufszentrum DEZ in Innsbruck.

Info hier


3. 4. 2016:
Bitte vormerken: Unser Vereinsausflug findet am 3. September statt.

Info hier


2. 4. 2016:
Die neue Homepage ist seit Anfang April online und kann unter www.norikerzuchtverein-innsbruck.at aufgerufen und verlinkt werden.                     


14. 3. 2016
Generalversammlung des Noriker Zuchtverbandes Tirol mit Hengstenparade
Bei der Generalversammlung am 10. März 2016 in Strass wurde der langjährige Obmann Christian Wild wiederum einstimmig für die nächsten 5 Jahre zum Obmann des Tiroler Norikerpferdezuchtverbandes gewählt.
Der Vorstand des Tiroler Norikerzuchtverbandes besteht aus den Vereinsobmännern/Obfrauen der Vereine. In zahlreichen Vereinen sind die amtierenden Obmänner nicht mehr angetreten, sodass eine natürliche Verjüngung stattgefunden hat.

 

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
    OBM Stellvertreter Ulrich Aufschnaiter
    OBM Stellvertreter Norbert Duregger (NEU)
    Die weiteren Vorstandsmitglieder:
    Hubert Thöni, Edi Leiter, Julia Tiefenthaler (neu), Johann Hager, Georg Laimböck,
    Daniel Kaindl (neu), Johann Landegger, Christoph Schwaighofer, Hans Peter Angerlechner,
    Franz Hetzenauer (neu), Peter Paul Lienharter, Johannes Fitsch, ebenfalls im Vorstand mit Sitz und Stimme ist   der Jungzüchterobmann/obfrau, diese Wahl steht noch aus.


Der Leitungsausschuss des Verbandes wurde mit folgenden Funktionären besetzt:
    Christian Wild
    Uli Aufschnaiter
    Norber Duregger
    Christoph Schwaighofer
    Johannes Fitsch

Mit 626 Mitgliedern und 558 eingetragenen Stuten ist ein leichter Rückgang bei den Mitgliedern aber eine steigende Anzahl von eingetragenen Stuten festzustellen. Wenn auch die allgemeine Lage am Pferdemarkt nicht gerade rosig ist so kann jedoch auf eine gute Nachfrage nach ausgebildeten Reit- und Zugpferden verwiesen werden. Daher wird es immer wichtiger die Pferde gut auszubilden. Der wichtigste Markt für die Noriker ist der Süddeutsche Raum, der vorallem über das Internet bedient wird. Die gemeinsame Landesausstellung mit Südtirol in Rasen, war der züchterische Höhepunkt des vergangenen Jahres.

Die leidige PSSM-Diskussion hat sich zwischenzeitlich etwas beruhigt. Der Verband hat sich jedoch bemüht, nur mehr PSSM-freie Hengste anzubieten. Die Anzahl der Hengste hat sich leicht verringert, jedoch konnten diese qualitativ verbessert werden.

Bei der Generalversammlung wurden auch die erfolgreichsten Reiter und Fahrer eingeladen, um mit einem kleinen Geschenk für ihre Erfolge belohnt.

Hier geht es zur Homepage der ZAP und zur Bildergalerie


Am 27. Februar 2016 wurde bei der ordentlichen Generalversammlung  im Gasthof Neuwirt in Sellrain der neue Vorstand des Norikerzuchtvereins Innsbruck mit Außerfern gewählt.

Mit Motivation in die Zukunft

Ralph Pircher durfte die Ehrengäste Kommerzialrat und Noriker - Zuchthengstbesitzer Arthur Thöni, den Obmann des Norikerzuchtverbandes Tirol Christian Wild weiters den Präsidenten der Ländlichen Reiter und Fahrer Tirol Lois Kaltenböck, sowie 62 anwesende Mitglieder begrüßen. Anhand des Tätigkeitsberichtes durch den Obmann konnte man feststellen, dass eine ereignisreiche Periode vergangen ist. Ralph Pircher bedankte sich bei allen Mitgliedern für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne des Tiroler Norikerpferdes.

Nach den Kurzreferaten der Vorstandsmitglieder wurden die Neuwahlen mit Euphorie durchgeführt.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind: Ralph Pircher, Hansjörg Schrötter, Othmar Jordan und Wolfgang Wegscheider.

Die Grußworte und der Bericht des Landesobmanns rundeten die diesjährige Generalversammlung ab und es konnte in einen gemütlichen Rosserhuangart übergeleitet werden.

Die Zucht des Tiroler Norikerpferdes steht im Vordergrund und mit diesem Leitsatz startet der neue Vorstand des Norikerzuchtverein Innsbruck mit Außerfern enthusiastisch in die Zukunft.

 

 

Die neuen Vorstandsmitglieder:

 

Obfrau: Julia Tiefenthaler, Mils bei Hall
Obmann Stv.: Erwin Reinhart, Zirl
Geschäftsführerin: Daniela Oberauer,    Weissenbach am Lech
Geschäftsführer Stv.: Lois Kaltenböck, Gnadenwald
Hengsthalter: Hans Hurmann, Inzing
Zuchtbuchführerin: Melanie Geißler, Wattenberg
Beisitzer: Michael Schwemberger, Aldrans