Aktuelles 2018

27. Oktober 2018 Stutbuchaufnahme Telfs

13 Pferde wurden am Samstag, den 27. Oktober in Telfs bei der Stutbuchaufnahme vorgestellt.

20./21. Oktober 2018 Pferdeherbst Mils 2018

Ein unglaublich schönes Wochenende liegt hinter uns. Der Pferdeherbst Mils 2018 hat heuer all unsere Erwartungen übertroffen! Am Samstag, den 20. Oktober konnten Teilnehmer der Geschicklichkeitsbewerbe in den Disziplinen Reiten und Gespannfahren bei schönem Wetter Ihr Bestes geben. Am Sonntag, den 21. Oktober durften wir beim Festumzug 236 Pferde am Festgelände begrüßen. Wir bedanken uns bei unseren Rosser-Freunden und allen Teilnehmern für ihr Mitwirken beim Festumzug aber besonders bei den vielen Zuschauern für ihr Dabeisein.

14./15.09.2018 ARGE Noriker Hengstkörung und Bundesfohlenchampionat sowie Bundeschampionat der Reitpferde 2018

Ein tolles Wochenende ganz im Sinne der Norikerzucht liegt hinter uns. Ein riesengroßes DANKESCHÖN allen Vereinsmitgliedern für die tolle Unterstützung! Wir sind stolz, dass unsere Freunde in Stadl Paura mit ihren Norikerpferde so erfolgreich waren und dürfen recht herzlich gratulieren:

• Gekörter Hengst ZEUS SCHAUNITZ, Züchter Michael Schwemberger und Besitzer Christian Wild
  • Stutfohlen LENA nach Eis Nero, Wertnote 7,88, Züchter und Besitzer Erich Wolf
  • 3 jährige Reitpferdeprüfungen PIA PAULA nach Stef Elmar, Wertnote 7,2 Besitzerin Viktoria Holzmann

05.08.2018 Vorschau für die Hengstenkörung

Am Sonntag, den 05.08.2018 fand die Vorschau für die bevorstehende Hengstkrönung in Stadl Paura statt. Es wurden 5 Hengste aus dem Zuchtgebiet Tirol vorgeführt.

17.06.2018 Hengstauftrieb in Kirchberg auf der Stallbachkaralm

Am Sonntag, den 17.6.2018 fand der alljährliche Hengstenauftrieb in Kirchberg auf der Stallbachkaralm statt. Nach einer anstrengenden Decksaison haben sich unsere Verbandshengste eine Auszeit auf der Alm verdient. Bevor sie jedoch der Hirtin übergeben wurden, mussten sie sich erst in einer kleinen Runde unter Aufsicht der Hengsthalter aneinander gewöhnen. Nachdem die Rangordnung festgelegt war, steht den Hengsten nun ein erholsamer Almsommer 2018 bevor.

06.05.2018 Noriker Jungstutenschau St. Johann

Am Sonntag, den 06.05.2018 fand in St. Johann in Tirol die Noriker Jungstutenschau statt. Bei bestem Wetter präsentierten Züchter aus ganz Tirol ihre Norikerpferde (ca. 80 Jungstuten). Die Tiere wurden in Gruppen von 4jährigen Mutterstuten, 4jährigen Galtstuten, 3 jährigen Stuten und 2jährigen Stuten als auch Jährlingen vorgeführt. Das Showprogramm wurde vom Norikerzuchtverein Innsbruck mit Außerfern vorgetragen. Ein gerittener Pas de Trois in allen Grundgangarten sowie ein Einspänner Pas de Deux mit klassischen Spider und flottem Kegelfahren begeisterte das Publikum. Die Vielseitigkeit der Norikerpferde wurde nicht nur unter dem Sattel und vor der Kutsche präsentiert sondern auch beim Holzrücken. Vielen Dank an Othmar Jordan, Markus und Nina Oppeneiger sowie dem Team vom Pferdehof Tiefenthaler für die tollen Auftritte.

Wir gratulieren allen Ausstellern zu ihren Erfolgen!

> Siegerbilder der Jungstutenschau 2018

> Ergebnisliste der Jungstutenschau 2018

21.03.2018 Beitrag Tirol TV

Daniela Oberauer, Geschäftsführerin vom Norikerzuchtverband Innsbruck mit Außerfern, im Interview mit Tirol TV. Die Dreharbeiten wurden von den Vereinsmitgliedern Wolfgang Rief und Bianca Hammerle unterstützt. Diese präsentierten ihre Noriker vor der Kutsche und unter dem Sattel. Daniela Oberauer und ihre Schwester Franziska Pamperl führten den vielseitigen Gebrauch der Norikerpferde beim Skijöring vor. Der Beitrag wurde am 22.02.2018 in Wängle und Weissenbach aufgenommen.

11.03.2018 Generalversammlung des Tiroler Norikerpferdezuchtverbandes

Am Sonntag, den 11. März 2018 fand auf dem Gelände der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau die Generalversammlung des Tiroler Norikerpferdezuchtverbandes statt. Die Versammlung war sehr gut besucht. Der Norikerzuchtverein Innsbruck mir Außerfern war mit rund 20 Mitgliedern stark vertreten. Im abgelaufenen Jahr konnten sieben neue Mitglieder mit 33 neuen Pferden im Verband begrüßt werden. Mit 633 Mitgliedern ist der Tiroler Verband einer der mitgliederstärksten Norikerorganisationen Österreichs. Aktuelle Berichte von Geschäftsführer Johannes Fitsch und Obmann Christian Wild waren gefolgt von Ansprachen und Auszeichnungen. Ausgezeichnet wurden alle im Tiroler Stutbuch eingetragenen Staats- und Verbandsprämienstuten. Hierfür erhielten Züchter eine Ehrenplakette. Neben züchterischen Leistungen wurden Mitglieder auch für deren sportliche Erfolge im Norikersport als auch für organisatorische Leistungen geehrt. Bei der anschließenden Hengstenparade wurden die in den Tiroler Zuchtgebieten stationierten Deckhengste vorgeführt und präsentiert. Auch der im Zuchtgebiet Innsbruck stationierte Hengst Eis Nero XIV (Deckstation Familie Lang in Kematen) wurde bei der Hengstparade vorgestellt.